Zur Eingangsseite

zu Aktuelles

Ich stelle mich vor

Zu unseren Katzen

Katzenthemen

Angels Place

Zu den Gedichten

 zum Tierschutz

Zu dem Katzengeburtstagskalender

zu den Grusskarten

Hier gehts zum Katzencafe
Den Newsletter abonnieren
Geschichten
Hier gehts raus


Ein ganz normaler Morgen

Um 5.00 Uhr ist mein süßer einäugiger Käpt. Hook der Meinung: Schluss mit Schlafen,
fressen ist ihm jetzt wichtiger.

Ein zarter Hopser auf mein Bett, ein Anstubser und eine Pfote bewegt sich langsam in Richtung meines Nachtisches. "Alarm!"
Denn dort liegt wie immer meine Brille und der halbblinde Kater wird doch wohl nicht …?
Doch er will und er wird, wenn ich ihn nicht davon abhalte.

Ein leichter Schubser bringt ihn in wieder in Richtung Fußboden und den Spruch von mir:
" Himmel, DU musst da auch heute nicht rauf und 5 Minuten sind noch drin!", den kann er eigentlich schon auswendig. Wenn nicht er, dann ich ganz bestimmt.

Er will nämlich immer von meinem Nachtisch (wo sich eng meine Nachtischlampe, mein Radiowecker,
mein Glas (halbvoll) , eine kleine Schale für Ketten usw. und eben meine Brille dekorativ aneinander schmiegen) auf meine Kommode und dann auf den Schrank, wo Kisha in ihrem eigenen Körbchen liegt
und schläft, nur mal so um sie zu ärgern und aus dem Körbchen zu verjagen, dass er sich dort für ca. 2 Minuten mal eben reinlegen kann.

Jeder andere Kater würde mit einem eleganten Katersprung auf die Kommode springen, ABER unser schwarzweißer kleiner Tiger hat durch den Verlust seines Auges kein räumliches Sehen und somit kann er es nicht abschätzen, wie weit und wie hoch dieses Hindernis ist. Also ist Bodenarbeit angesagt.
Die Frage ist bei Luis nicht, wie ich dort hinkomme, sondern eher auf wie vielen Umwegen ich ganz bestimmt dort hinkomme.

Gut, bei mir sind 5 Minuten anders angeordnet als bei meinen Katzen.
Kater Max unterstützt Luis in ungünstigen Augenblicken immer sehr resolut, denn er weckt mich nicht zärtlich, wie ich es in meinem Alter erwarten könnte, nein, er springt mit seinen mittlerweile 4 Kilo wie eine Riesenbulldogge auf meinen Bauch um sich elegant davon abzustützen, damit er über meinen Brustkorb in Richtung Gesicht und anschließend über meinen Kopf auf dem Kopfkissen seinen Tanz aufführen kann.
Mit rhythmischen Treteln rutscht er langsam in Richtung meiner Kopfhaut und zieht mir dabei noch mein Haar lang. Autsch!!!

Luis hat noch eine Variante drauf:
Ich marschiere einfach auf Frauchens Schreibtisch, einmal über die Tastatur und klatsche die Pfote einfach
mal eben an der Pinnwand entlang. Der Klang der Tastatur, die von den Pfoten gequält wird oder das ein wichtiger Zettel auf dem Fußboden landen könnte, bringt Frauchen immer schnell in den wachen Zustand
und das Gefauche aus ihrer Richtung: " Luis, runter vom Schreibtisch" zeigt ihm auch, das ich wach bin, irgendwie jedenfalls.

Ja, ja ich stehe ja schon auf. Um meiner Blase und den liebevollen Druck meiner verhungerten Katzen nachzugehen, mache ich Licht an, begebe mich in die Senkrechte, um einen Blick auf meine beiden Wächter zu kriegen, die artig wie die Engel vor mir sitzen und mich anschauen, als ob sie sagen würden:
" Ach Frauchen, bist du wach? Prima, dann kannst du uns auch gleich was zum Fresschen anbieten, bitte ja?" Und dann wird auch noch Köpfchen gegeben, als wenn man eben selbst wach geworden wäre, Unschuld heuchelnd!!!

Mit den Füßen nach den Hauslatschen suchend bringe ich mich irgendwie in Richtung Badezimmer, möglichst ohne Lichtquellen, zumindest keine hellen.

Im WC, im Halbschlaf noch, versammeln sich zur Kontrolle (ob ich nun wirklich wach bin und nicht da sitzen bleibe) mal eben 3 Katzen, eine Vierte marschiert selbstbewusst mitten rein und klatscht jedem, der sich ihr nähert eine Pfote auf die Nase.

Max hält sich nach Beendigung meiner Sitzung mit zwei Vorderpfötchen am Rand der Keramikschüssel fest, schaut verwundert in den brodelnden Abgrund was sich dort tut. Katzenklos sind einfacher zu handhaben, denkt er sich wohl mit einem fragenden Seitenblick auf mich, ich zucke nur die Schultern.

Kisha bleibt gleich draußen, schaut nur durch den Türspalt, ist aber zu feige doch rein zukommen, Gina bleibt im Flur sitzen- kenn ich schon, denkt sie sich.

Anschließend schleiche ich mit einer Prozession in Richtung Küche, mache gedämpftes Licht, stelle 6 Näpfe auf den Küchentisch, mache nebenbei mein Kaffeewasser an und verteile ihr
Früh- Frühstück. Gleichmäßig versteht sich, damit alle den selben Inhalt haben.

Davon scheinen sie allerdings eine andere Meinung zu haben, denn laut mauzend werde ich angefeuert, nun doch endlich die Näpfe auf den Boden zu stellen und nachdem man ein bisschen genascht hat, muss man noch kontrollieren was in den anderen Näpfen ist.
Könnte ja etwas anderes sein. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Luis lässt sich gleich erst einmal vertreiben, man hat es ja nicht so mit dem verteidigen. Dann nehme ich mir eben einen anderen Napf, es sind ja genug da, denkt er sich.


Mein Kaffee ist auch fertig. Die beiden großen Miezen sind ausgehbereit und daher gehen wir drei gemeinsam zu Haustür, wo der erste Reviergang von Chaplin und Gina bevorsteht. Und Tschüß!
Die anderen brauchen etwas länger, ihre Näpfe zu leeren und ich verzieh mich wieder samt meinem heißen Kaffee in mein Nachtlager. Radio an, Buch auf den Schoß und erst mal genießen, das es noch so früh ist, alle noch schlafen und ich nicht in ein oder zwei Stunden aufstehen muss.

Nach kurzer Zeit schleicht ein Kater, ein zweiter Kater und eine schüchterne Mieze durch die Katzenklappe in mein Gemach und hechten mit einem eleganten Satz auf meine Bettdecke. Einmal auf dem Platz eine Drehung, dann das Näschen an den eigenen Hintern gelegt und kurze Zeit später höre ich leises Geschnarche, weil zwei schon wieder pennen. Kisha muss noch ein bisschen getröstet werden und mit einem energischen Nein, hört sie endlich auf, meine Bettdecke abzuschlecken, die immer nasser wird.

Kasper holt sich einen Nasenstüber von mir ab und verzieht sich, weil es ihm bei mir zu eng ist, auf meinen Chefsessel und dreht sich einmal um die eigene Achse, um sich dann in voller Länge dort auszustrecken.

Ein ganz normaler Morgen. Guten Morgen!

© S.Rehling

 

 


 


 
 
silvia@rehlings-world
© S.Rehling 2003